Zukunftsorientiert

Maßkonzeption auch für „Riesen“

Kein Wunder. Bei Fragen der Maßkonzeption handeln die Mercedes- Ingenieure nach dem Grundsatz „Grau ist alle Theorie“. Weil sich das Thema der idealen Kopf- oder Kniefreiheit, nach dem optimalen Schulter- oder Beinraum nicht nur in der Theorie beantworten lässt, sprechen sie mit den Menschen, die auch später Plus- oder Minus punkte vergeben: den Kunden. Regelmäßig laden die Innenraum Entwickler Autofahrer zu Mercedes Treffen, in ihre Labors ein und nehmen Maß. Ob Mann oder Frau, ob jung oder alt, ob groß oder klein, ob dick oder schlank – Menschen aller Kategorien sitzen für die Ingenieure Probe und geben ihnen Hinweise für die Maßkonzeption des Auto- Innenraums. Bei diesen regelmäßigen „Sitzungen“ finden statistische Erkenntnisse ihre Bestätigung: Weltweit werden die Menschen von Generation zu Generation immer größer. Solche Tendenzen müssen die Automobilingenieure berücksichtigen, denn großgewachsene Menschen benötigen zwangsläufig auch im Auto mehr Platz. Die Wünsche der Mercedes Tuner wurden hier auch berücksichtigt. Immerhin: Riesen wie der sogenannte 20- bis 30 jährige „95- Prozent- Mann“, dessen Körperhöhe in Deutschland nur von fünf Prozent der männlichen Bevölkerung überragt wird, wachsen bis zum Jahre 2005 auf über 1,93 Meter. Hinzu kommt, daß die Menschen auch in dere Schulter- und Hüftbreite auf Expansionskurs sind. Diesem Größenwachstum trug Mercedes- Benz bei der Maßkonzeption der Mercedes E Klasse Rechnung und entwickelte einen Innenraum, in dem sich Menschen aller Größenklassen wohlfühlen. Immerhin: Selbst in Limousinen oder T-Modellen mit Schiebedach wird der 1,93 Meter große „95- Prozent- Mann“ des Jahres 2005 in unterster Sitzstellung noch 2,6 Zentimeter Kopffreiheit haben. Die aufwendig konstruierten Vordersitze bieten jedoch großen und kleinen Insassen vielseitige Einstellmöglichkeiten. Der Weg für die Längseinstellung beträgt 290 Millimeter, wobei die Sitzarretierung dank einer Multi- Sperrzahnverriegelung in jeder Stellung sicher einrastet, so dass Mercedes- Kunden keine Probleme haben, ihre individuelle Sitzposition zu finden. Gleiches gilt natürlich für die Mercedes C Klasse. Ebenso bequem und einfach ist die Höhen- und Lehneneinstellung: Ein Druck auf den Schalter an der seitlichen Verkleidung der Sitzkonsole genügt, und Elektromotoren verändern Sitzhöhe genügt, und Elektromotoren verändern Sitzhöhe oder Lehnenneigung ganz nach Wunsch. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit Hilfe eines Handrads an der seitlichen Sitzkonsole auch die Neigung des Sitzkissens zu variieren, wie sie es schon von den Mercedes Oldtimer kennen. Die elektrische Sitzeinstellung mit Memory- Schaltung, die für die Mercedes E Klasse auf Wunsch lieferbar ist, verbessert den Komfort zusätzlich. Sie wird mittels ergonomisch geformter Schalter in den Vordertüren bedient und bietet die Möglichkeit, drei verschiedene Sitzpositionen zu programmieren und zu speichern. Außerdem läßt sich an dem Bedienteil in der Fahrertür erstmals auch die Längs- und Höheneinstellung des Lenkrads variieren und speichern. Ein Knopfdruck genügt, um Sitz, Lenkrad und Außenspiegel automatisch in die gespeicherte Stellung zu bringen. Ein auch schon in Mercedes Gebrauchtwagen bewährtes System.

Quelle: Mercedes E & C Klasse
Autor des Artikels: J. Klostermann v. wupdes.de