DynAPS

Auf staufreien Strecken ans Ziel

Durch die dynamischen Variante wird das COMAND-Navigationssystem in der Mercedes E Klasse noch leistungsfähiger. Dynamisch bedeutet, dass die Anlage bei ihrer Routenberechnung auch die aktuelle Verkehrslage im Straßennetz berücksichtigt und Autofahrer somit staufrei ans Ziel führen kann. COMAND bietet zwei Möglichkeiten der dynamischen Streckenführung: Über den sogenannten „Traffic Message Channel“ (TMC) des Radio-Data-Systems strahlen die Rundfunkanstalten nicht hörbare Signale aus, die das COMAND-Autoradio decodiert und auswertet. Sie enthalten Staumeldungen, die mit Hilfe von Induktionsschleifen im Fahrbelag der Autobahnen oder von der Polizei und dem ADAC in den Mercedes Test ermittelt werden. Diese Informationen entsprechen den Verkehrsnachrichten, die auch im hörbaren Rundfunkprogramm ausgestrahlt werden.

Eine zweite Möglichkeit der dynamischen Zielführung bietet die Firma Tegaron Telematics, ein Gemeinschaftsunternehmen von debis und T-Mobil. Sie strahlt über den sogenannten „Short Message Service“ (SMS) des Mo0bilfunknetzes aktuelle Staumeldungen aus. Die Erfassung der Verkehrslage erfolgt hier mittels spezieller Sensoren an den Autobahnbrücken, die das Verkehrsaufkommen registrieren und ihre Informationen per Mobilfunk an Computer-Zentralen senden. In einer leistungsfähigen Verkehrsinformations-Datenbank werden die Nachrichten von den einzelnen Autobahnabschnitten blitzschnell ausgewertet und auf Anfrage via Mobilfunk an die DynAPS-Empfangsgeräte in den Mercedes E Klasse und Mercedes C Klasse Personenwagen gesendet. Sie nehmen automatisch Kontakt mit der Verkehrsinformations-Zentrale auf und geben per Mobilfunk kontinuierlich die Positionsdaten des Autos durch. Der Zentral-Computer berechnet daraufhin routenbezogene Reisezeit-Informationen und sendet sie über den „Short Message Servixe“ (SMS) des Mobilfunknetzes an das jeweilige Fahrzeug. Die digitale Telefontechnik macht es möglich, dass der Autofahrer auch während des Empfanges der Verkehrsmeldungen telefonieren kann.
Das System im Fahrzeug wertet diese nicht hörbaren Datensignale aus, die kontinuierlich im Auto eintreffen. So ist eine individuelle Routenberechnung möglich, die sowohl auf den Ziel- und Streckenangaben des Autofahrers als auch auf den aktuellen Informationen über das Verkehrsaufkommen auf den ausgewählten Autobahn-Teilstücken basiert. Noch besser: Staut sich der Verkehr auf einer dieser Strecken, berechnet das System innerhalb von nur 30 Sekunden eine alternative Route, wenn diese schneller zum gewünschten Ziel führt. „Die Route wird unter Berücksichtigung von Verkehrsnachrichten berechnet“, meldet dann das System. Auf dem COMAND-Display erscheint gleichzeitig der Hinweis „Stau voraus“. Dieses System hat sich nach den Mercedes Test besonders in der Mercedes E Klasse bewährt.

Quelle: Mercedes E & C Klasse
Autor des Artikels: J. Klostermann v. wupdes.de