Navigationssystem

Straßenkarte auf dem Farb-Display

Mit COMAND beginnt zugleich ein neues Zeitalter der Telematik. Autofahrer werden jetzt per Navigationssystem nicht nur auf der schnellsten oder kürzesten Route geführt, sondern erreichen ihr Ziel auch staufrei. Das Dynamische Auto Pilot System (DynAPS) macht es möglich. Es arbeitet mit Navigationsrechner, Satellitenortung, Gyro-Sensor, digitaler Straßenkarte, den Drehzahlfühlern des Antiblockiersystems und einer Telematik-Box. Eine Neuerung, die man sich schon in den Mercedes Youngtimer gewünscht hätte.

Vor Fahrantritt gibt der Autofahrer an der Comand-Bedieneinheit das gewünschte Ziel ein oder wählt eine von bis zu 80 individuellen Adressen aus, die er in den Computer des Navigationssystem speichern kann. Nach der Zieleingabe bestimmt APS zunächst den genauen Standort des Fahrzeugs. Dies geschieht mit Hilfe des GPS-Satellitensystems (Global Positioning System), das auch Schiffs- und Flugzeugführern bei der Navigation hilft. Der Computer vergleicht die geographischen Standortdaten mit den Informationen einer digitalen Landkarte, die auf einer CD-ROM gespeichert sind. Auf diese Weise erscheint schon kurze Zeit nach Zieleingabe und Positionsbestimmung der jeweilige Straßenname auf dem Display. Gleichzeitig berechnet APS je nach Wunsch die kürzeste oder die schnellste Strecke zum gewünschten Ziel. Unterwegs erfährt der Autofahrer per Farb-Monitor in der Mittelkonsole, per Zentral-Display im Kombi-Instrument und per Sprachcomputer, wohin er fahren soll und wie weit es noch bis zum Ziel ist. Wie leicht wäre das Fahren in einem Mercedes Oldtimer gewesen, wären diese Möglichkeiten damals schon vorhanden gewesen.

COMAND optimiert die bewährten APS-Funktionen, in Mercedes Erlkönige getestet, durch eine zusätzliche übersichtliche farbige Landkarten-Darstellung auf dem Farb-Display in der Mittelkonsole. Die akustischen Hinweise ertönen rechtzeitig vor jeder Kreuzung oder Abbiegemöglichkeit und enthalten aufeinander abgestimmten Empfehlungen: „Bitte rechts einordnen“, „Bitte rechts abbiegen“, „Jetzt rechts“, könnte eine Folge der Lotsen-Informationen lauten. Den Zeitpunkt der jeweilige Ansage berechnet das System stets in Relation zur aktuellen Geschwindigkeit des Autos. Kann der Autofahrer einem oder mehreren Streckentips nicht folgen, berechnet APS automatisch eine Alternativroute in der Mercedes E Klasse.

Während der Fahrt erfasst das Zielführungssystem mit Hilfe der ABS-Sensoren an den Vorderrädern und einem Gyro-Sensor den Straßenverlauf (Streckenlänge, Kurvenradien, geographische Position) und vergleicht diese Daten mit dem auf der CD-ROM gespeicherten Straßennetz.

Quelle: Mercedes E & C Klasse
Autor des Artikels: J. Klostermann v. wupdes.de