Leichtbau-Werkstoff

Stahl und Titan in Kombination

Neben diesen konstruktiven Möglichkeiten mittels Computerberechnung entscheidet die Materialauswahl über das Leichtbau- Potential einer Stahlkarosserie. Mercedes- Benz greift deshalb in zunehmendem Maße auf höher feste Stahlsorten zurück, die bei gleicher Festigkeit eine Verringerung der Blechdicke erlauben. Dazu gehört auch eine neuartige Stahlsorte, die Mercedes Tuner dort verwenden, wo herkömmliche höherfeste Bleche aus produktionstechnischen Gründen nicht einsetzbar sind: Titanhaltiges Feinblech, das Fachleute als „mikrolegierten isotropen Stahl“ bezeichnen. Seine besonderen Eigenschaften ermöglichen eine Verringerung der Blechdicke, die sich in der Gewichtsbilanz der Limousien positiv bemerkbar macht. Dank des Titanzusatzes läßt sich das Feinblech nämlich besser umformen, so daß es besonders für großflächige Karosserieteile geeignet ist. Die Mercedes- Fachleute nutzen dieses gute Verformungsverhalten und stellen bei der Mercedes E Klasse unter anderem Teile des Integralträgers, die Fondtüren, die Rückwand sowie grö0ere Bereiche des hinteren Unterbodens aus dem titanhaltigen Stahl her. Die Gewichtseinsparungen gegenüber herkömmlichem Stahlblech betragen je nach Bauteil zwischen vier und sieben Prozent.

Quelle: Mercedes E & C Klasse
Autor des Artikels: J. Klostermann v. wupdes.de