COMAND

Schaltzentrale in der Mittelkonsole

Kernstück des Audio-Systems an Bord der E-Klasse ist das serienmäßige RDS-Autoradio „Audio 10 CC“ mit UKW- und Mittelwellen-Empfangsteil, Cassettenlaufwerk und integriertem 4*15 Watt-Verstärker. Auf Wunsch stehen Mercedes-Kunden noch leistungsfähigere Geräte wie das neue „Audio 30 APS“ zur Auswahl, das gleichzeitig auch als Navigationssystem dient. Die Bedienung des Autoradio hat Mercedes-Benz durch das Multifunktions-Lenkrad wesentlich vereinfacht: Um den Rundfunksender zu wechseln oder die Lautstärke einzustellen, muss der Autofahrer die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen, sondern kann bequem die entsprechenden Tasten am Lenkrad betätigen. Den Namen des Senders oder die Hinweise des Navigationssystems erfährt er per Zentral-Display im Kombi-Instrument, das ihn per Tastendruck auch über andere Funktionen informiert. Hätte man dieses System doch auch schon in den Mercedes Gebrauchtwagen gefunden.

Perfekt wird das neuartige Bedien- und Anzeigekonzept der Mercedes E Klasse, wenn Autofahrer das auf Wunsch lieferbare „Cockpit Management and Data System“ (COMMAND) wählen, das bei Mercedes-Benz 1998 in der S-Klasse Premiere feierte. Die Anlage ist Autoradio, CD-Spieler, Navigationssystem, Uhr und TV-Gerät in einem. Sie findet ihren Platz in der Mittelkonsole der Mercedes E Klasse – dort, wo in der Serienausstattung das Autoradio untergebracht ist – und macht durch einen LCD-Farbbildschirm auf sich aufmerksam, auf dem Bedienanzeigen und Informationen erscheinen. Ein 32-Bit-Prozessor steuert alle Funktionen, verwaltet die verschiedenen Programme und ist überdies in der Lage, zusätzliche Funktionen wie CD-Wechsler, Soundsystem oder Autotelefon zu managen. Ebenfalls gegen Aufpreis in der Mercedes C Klasse zu bekommen.

In dem zentralen Bediengerät sind bereits der Navigationsrechner des Dynamischen Auto Pilot Systems (DynAPS), ein CD-Spieler und ein hochwertiges Autoradio mit UKW- und Mittelwellen-Tuner integriert, die Fahrer oder Beifahrer durch Tastendruck oberhalb des Farb-Display einschalten. Anschließend erfolgt die weitere Bedienung im wesentlichen über einen kombinierten Dreh- und Druckknopf. Mit seiner Hilfe lassen sich auf dem Display verschiedene Menüfelder markieren, deren Funktion dann durch den Regler aktiviert wird. Zur zentralen Bedieneinheit in der Mercedes E Klasse gehören unter anderem eine „Return“-Taste, mit der um jeweils eine Menü-Ebene zurückgesprungen werden kann. Darüber befindet sich ein Tastenfeld, an dem numerische Eingabe wie Telefonnummern oder Senderfrequenzen möglich sind. Oberhalb des Farb-Displays ist das CD-Laufwerk untergebracht, das sowohl die digitalen Landkarten des Auto Pilot Systems als auch Musik-CDs abtaster.

Einzelne COMAND-Befehle kann der Autofahrer auch an dem Multifunktions-Lenkrad geben: Lautstärke, Rufannahme, Rufnummer-Verzeichnis, Sprachbedienung, Sendersuchlauf sowie Titelauswahl bei CD-Wiedergabe, wie aus der Mercedes C Klasse bekannt.

Die notwendige Anzeige-Informationen erscheinen dann je nach Wunsch und Einstellung sowohl auf dem COMAND-Bildschirm in der Mittelkonsole als auch auf dem Zentral-Display im Kombi-Instrument, wo der Autofahrer sie stets gut im Blick hat.

Quelle: Mercedes E & C Klasse
Autor des Artikels: J. Klostermann v. wupdes.de